Ostereier färben mit Zwiebeln

Ostereier färben mit Zwiebeln
Ostereier mit Zwiebeln gefärbt

Ostern steht bald an! Und du möchtest gern umweltfreundlich und ohne künstliche Farben Ostereier färben? Warum nicht mit dem, was du zuhause hast? Ostereier färben mit Zwiebeln ist garnicht schwer!  Hier zeige ich dir, wie du ausgefallene Ostereier mit Zwiebeln in verschiedenen warmen Brauntönen färbst.

Ostereier färben mit Zwiebeln

Ostereier färben mit Zwiebeln – so mache ich es!

Fangt am besten ein paar Wochen vorher an, eure übrigen braunen Zwiebelschalen zu sammeln, damit ihr diese kurz vor Ostern zum Färben verwenden könnt. Je mehr, desto besser! Hebt das Zwiebelnetz zum Färben auf oder verwendet ein ähnliches Netz für ein schönes Muster.Ostereier färben mit Zwiebeln

Ihr braucht nun eine Packung rohe Eier – weiß oder braun (geht beides).

Füllt einen kleinen Topf mit Wasser (so viel, dass gerade ein Ei darin untergeht), gebt ein paar Tropfen Essigessenz hinzu und bringt es zum Kochen. Fügt eure Zwiebelschalen hinzu.

Kocht den Sud für einige Minuten (mind. 10 min, damit die Eier hart gekocht werden) bis er schön dunkelbraun ist.

Währenddessen könnt ihr eure Eier in das Zwiebelnetz einpacken. Nehmt eine Sisalschnur oder Gummibänder zur Hilfe um die Eier ordentlich abzubinden.

Ostereier färben mit Zwiebeln

Gebt die Eier in den Zwiebelsud und kocht diese mindestens 10 Minuten mit. Ihr könnt sie danach noch etwas im Farbbad liegen lassen, um eine dunklere Farbe zu erreichen.

Nehmt danach die Eier aus dem Topf und entfernt das Netz. Wenn die Eier etwas glänzen sollen, könnt ihr sie noch mit etwas Öl ein reiben (1 Tropfen pro Ei reicht).

Und fertig sind eure Vintagemuster-Ostereier!

 

Meine Oma hat alle Ostereier für die Familie jedes Jahr auf diese Weise gefärbt. Jahre später habe ich ihre Färbemethode für mich wiederentdeckt und erinnere mich nun beim Zwiebelnfärben lächelnd an meine Oma. <3 Danke, Oma – für jedes schöne Osterei!

Viel Freude euch beim Nachfärben! 🙂

Ostereier färben mit Zwiebeln

Ostereier mit Zwiebeln gefärbt

 

Ostereier färben mit Zwiebeln ist gar nicht schwer. Ihr könnt eure Ostereier aber auch mit verschiedenen Pflanzen färben! Hier gehts zu dieser Anleitung!

 

Julia von O-Müll

Ich, Jahrgang 1997, gelernte §§-Tante im Büro und stolzes Landei möchte die Welt endlich ein kleines bisschen besser machen... mit dem Ziel, Fußspuren nicht zu verwischen, sondern weniger zu hinterlassen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.